Der MTV Jahn Peine. Stählernde Muskeln in der Stahlstadt

MTV Vater Jahn Peine  Gewichtheberabteilung
Abteilungsleiter:   Frank Eschemann
Trainer:     Sabina Eschemann und Andreas Lang
Trainingszeiten:   Mo, Mi, Fr  von 17-19h

Viele Jahre ist es her, dass überwiegend die Sportart Gewichtheben im Kraftraum trainiert wurde. Kraftdreikampf und Fitness prägte maßgeblich das Trainingsgeschehen. Doch Anfang des Jahres wollten zwei Neuzugänge die Kunst des Gewichthebens erlernen. Sabina, die bis dahin allein in dieser Sportart unterwegs und die Leidenschaft der Neuzugänge aktivierten noch zwei ehemalige Heber. Nun entstand eine XXL- Atmosphäre im Trainingsraum. Unabhängig davon, dass plötzlich fünf Gewichtheber trainieren, meldet sich der Vizepräsident des Niedersächsischen Gewichtheberverbandes zu einem Trainingsbesuch bei uns an. Er hat sich vorgenommen alle Vereine in Niedersachsen zu besuchen, um sich ein Bild  über das jeweilige Vereinsgeschehen zu machen. Im Gepäck hatte er eine Videoanalyseanlage, mit der der jeweilige Athlet beim Heben gefilmt und eine Ideallinie auf das Bild projiziert wird. Anhand eines Abgleichs werden Haltungs- und Technikschwächen analysiert und Verbesserungen besprochen.

 

Mit dieser Anlage arbeiten die deutschen Karderathleten schon viele Jahre. Jetzt wissen wir, warum die so viel besser sind :-)

Vielen lieben Dank an Robert. Das gab noch mal einen richtigen Schub für unsere Gewichtheber. Wir haben uns sehr über deinen Besuch gefreut.

 

von Sabina Eschemann

Kommentar schreiben

Kommentare: 0