· 

Nico Müller wird Europameister

Der Gewichtheber Nico Müller wurde gestern bei den Europameisterschaften in Rumänien völlig überraschend Europameister im olympischen Zweikampf. Müller lag nach dem Reißen noch auf Rang 4 und konnte sich im Stoßen mit seiner letzten Last von 191 kg an die Spitze setzen.
9 Jahre nachdem Jürgen Spieß ebenfalls in Rumänien den letzten Europameistertitel für Deutschland gewann, zeigte der 24-jährige Sportsoldat einen perfekten Wettkampf und brachte alle 6 Versuche in die Wertung. Im Reißen bewältigte er eine Last von 155 kg und im Stoßen reichten ihm 191 kg zum Sieg in der Gewichtsklasse bis 77 kg.


Für die deutschen Gewichtheber ist der Erfolg von Nico Müller und seinem Trainer Oliver Caruso ein Zeichen, dass Spitzenleistungen und internationale Titel, auch trotz der im Gewichtheben immer noch herrschenden Dopingproblematik, möglich sind.


Eric Schneidenbach, den 30.3.2018

Kommentar schreiben

Kommentare: 0