· 

03.10.2019 - Maustag beim SC Lüchow

Türen auf! Gewichtheber des SC Lüchow öffneten ihre Tür

 

In ganz Niedersachsen gibt es nur zwei Landesstützpunkte der Gewichtheber. Einer davon ist der SC Lüchow. Zum Türöffner-Tag der Sendung mit der Maus öffnete er seine Pforten.

 

Lüchow, 03.10.2019.

Seit vielen Jahren sind die Gewichtheber ein fester Bestandteil der Lüchower Sportgemeinschaft. Am vergangenen Tag der Deutschen Einheit öffneten diese, unter Regie von Nachwuchscoach Jordan Boeder und Bundeskadersportlerin Marie Fähsecke, die Tür für alle interessierten Kinder und Schüler. Teilgenommen haben insgesamt 18 Kinder und Schüler aus der Region.

 

 Wir sind mit Ablauf ganz zufrieden, hätten uns aber ein paar mehr interessierte erhofft.“ fasst Boeder seine Eindrücke des Tages zusammen.

 

Gemeinsam haben Boeder und Fähsecke den Tag und das Programm so gestaltet, dass die Nachwuchssportler einen möglichst authentischen Blick auf das Nachwuchstraining der Gewichtheber erhielten. Nach gemeinsamer Erwärmung stand als erstes „Die Athletik Schule“ des Bundesverbandes Deutscher Gewichtheber und der Deutschen Gewichtheberjugend auf der Agenda. Die Nachwuchstalente musst dabei Laufen, Geschicklichkeit zeigen und springen. Weitere Stationen in der großen Turnhalle waren die Kugelschock-, Pendellauf- und Gleichgewichtsstation.


„Bei der Gleichgewichtsstation sollten Alle mit einer leichten Plastikstange über den Kopf haltenden, eine Kniebeuge ausführen. Das übt das Gleichgewicht und die Koordination.“ beschreibt Fähsecke die Übung noch aus ihrer eigenen Anfangszeit.

 

Nach den Stationen in der Turnhalle ging es in den Kraftraum. Dabei wurden die Übungen Reißen und Stoßen gezeigt und die Kinder konnten mit einer speziellen Nachwuchsgewichtheberhantel kleine Teilübungen beider Disziplinen ausprobieren. Außerdem zeigte Boeder noch die anderen Sachen die zum Gewichtheben gehören, wie die Spezialschuhe, Gürtel und die Wettkampfwaage.  Zum Ausklang ging es dann noch einmal zum Gruppenspiel in die Halle.

 Weitere Informationen zum Türöffner-Tag der "Sendung mit der Maus" finden Sie unter www.wdrmaus.de.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0