Lehrwesen

RESSORT IN GUTEN HÄNDEN

Ich bin seit Februar 2016 Lehrwart des Niedersächsischen Gewichtheberverbandes. Ich war selbst ehemaliger Gewichtheber und blickt auf eine erfolgreiche Karriere als niedersächsischer Sportler für den SC Lüchow zurück.

 

Nach dem Juniorenbereich beendete ich meine leistungssportliche Laufbahn im Gewichtheben und studierte von 2004 bis 2009 Sportwissenschaften an der Universität Leipzig. Als Student bestritt ich für den SSV Samswegen Wettkämpfe in der 1. Bundesliga und beendete 2010 meine sportliche Laufbahn als Gewichtheber. Seit 2010 bin ich im Institut für Angewandte Trainingswissenschaft (IAT) in Leipzig als Trainingswissenschaftler für das Gewichtheben tätig. Als Trainingswissenschaftler ist es meine Aufgabe, den Bundesverband Deutscher Gewichtheber (BVDG) bei der Entwicklung von Nationalmannschaftsathleten zu unterstützen. Neben der Begleitung der Nationalmannschaften im Gewichtheben bin ich auch in anderen Sportarten ein Fachmann für das Krafttraining mit und ohne Langhantel.

 

Dr. Ingo Sandau


ÜBER DAS LEHRWESEN

Das leistungssportliche Gewichtheben ist dadurch gekennzeichnet, dass die Spitzenathleten in der Lage sind, ein vielfaches ihres Körpergewichts über den Kopf zu heben. Diese sportliche Leistung beinhaltet nicht nur gut ausgebildete Kraftfähigkeiten, sondern auch eine sehr gute sportliche Technik, eine hohe Beweglichkeit und Balance sowie ein ausgeprägtes Maß an allgemeinen athletischen Voraussetzungen. Im langfristigen Leistungsaufbau des Gewichthebens vom Anfänger zum Spitzenathleten gilt es diese Fähigkeiten und Fertigkeiten in hoher Qualität auszubilden. Die Qualität der Ausbildung junger Athleten hängt dabei wesentlich von der Qualifizierung des Trainers ab. Nur sehr gute Trainer bilden sehr gute Sportler aus. An dieser Stelle kommen wir ins Spiel. Der Niedersächsische Gewichtheberverband bildet die C-Lizenzstufe im Leistungssport Gewichtheben aus.

 

Für wen ist unsere C-Trainerausbildung geeignet?

Diese Ausbildung richtet sich an alle angehenden Trainer im Gewichtheben und ist der Einstieg für den Erwerb weiterer Lizenzstufen. Der Ausbildungsschwerpunkt der C-Lizenzstufe liegt auf der zielgerichteten Vermittlung von Inhalten für das Kinder- und Jugendtraining im Gewichtheben. Nach dem erfolgreichen Abschluss der C-Lizenz ist der Trainer befähigt, ein kindgerechtes Grundlagen- und Aufbautraining im Gewichtheben durchzuführen. Der Fokus des Kinder- und Jugendtrainings liegt hierbei auf der Erlernung einer optimalen sportlichen Technik der Wettkampf- und Trainingsübungen des Gewichthebens sowie auf einer breiten ganzheitlichen athletischen Ausbildung in der spielerische, athletische und turnerische Inhalte den Kern des Trainings bilden. Gleichzeitig ist die Arbeit des Trainers im Kinder- und Jugendbereich eine entscheidende Schlüsselstelle in der Suche und langfristigen Bindung junger Talente sowie deren Entwicklung zu erfolgreichen Nachwuchssportlern im Gewichtheben.

 

Aufgrund der ständig wachsenden Popularität des Gewichthebens als Trainingsinhalt in anderen Sportarten, richtet sich die C-Lizenzausbildung des Gewichthebens auch an Trainer aus anderen Sportarten, die ihre Qualifikation im Bereich des Langhantel- und Krafttrainings erhöhen wollen. Die Qualität des sportartübergreifenden Langhanteltrainings ist ebenfalls nur so gut, wie die Qualifizierung des Übungsleiters. Die Themenschwerpunkte der C-Lizenz Gewichtheben bilden deshalb auch die Basis für ein sportartübergreifendes Kraft- und Athletiktraining, besonders mit Kindern und Jugendlichen. Das Wissen aus dem Gewichtheben ist ein unerlässlicher Bestandteil für alle Trainer, die das Leistungsvermögen ihrer Sportler durch ein zielgerichtetes Kraft- und Athletiktraining erhöhen möchten.

 

Was wir bieten!

Der Niedersächsische Gewichtheberverband bietet Ihnen eine professionelle Aus- und Weiterbildung mit erfahrenen Referenten aus Praxis und Wissenschaft. Der hohe Qualitätsstandard unserer Lehre macht Sie zum angehenden Langhantelexperten im Kinder- und Jugendtraining des Gewichtheben und vieler weiterer Sportarten.

 

Haben wir Ihr Interesse?

Wurde Ihr Interesse an der Aus- und Weiterbildung im Gewichtheben geweckt? Dann informieren Sie sich gern auf unserer Internetpräsenz zu den Inhalten und Terminen der Lehrangebote.