· 

Wendland-Cup wird zum Fest für Gewichtheber

Mit hoher Beteiligung und erstklassigen Leistungen fand der Wendland-Cup der SCL- Schwerathleten statt.

 

Lüchow, 06.05.2023

 

In Ihren Begrüßungsworten griff die Landrätin Dagmar Schulz auf, was die Gewichtheber wenig später mit Leben füllten: Ein Wettkampf mit erstklassigen Leistungen und viel Engagement von Sportlern, Trainern und Helfern.

„Wir haben viel Lob für die Organisation bekommen und viele Sportler haben persönliche Bestleitungen gebracht. Das freut uns sehr.“ bedankt sich Robert Drews, Sportwart der hiesigen Kraftsportler bei Allen.

Insgesamt hoben 54 Heberinnen und Heber in fünf Gruppen die Pokale aus. Die Heber kamen von 11 Vereinen aus Deutschland und Polen. Ausgezeichnet wurden die Besten ihrer Altersklasse, getrennt nach Frauen und Männern. Auch die besten Vereinsmannschaften wurden ausgezeichnet.

Der gastgebende SC Lüchow stellte zehn Sportlerinnen und Sportler aus. In der Gruppe der Kinder/männlich belegte Viktor Bece in der 9er Konkurrenz den zweiten Platz. Er erreichte 126,55 Sinclairpunkte mit einem Zweikampf von 63 kg. Bei den Schülern belegte Janagan Kanthaseelan trotz persönlicher Bestleistungen von 58 kg den 4. Platz.

In der männlichen Jugend belegte Alex Janke für den SC den 6. Platz mit 175 kg im Zweikampf, 181,97 Punkte. In der Gruppe 3 mit den männlichen Junioren starten gleich Sportler im SCL-Trikot. Manuk Mkrtcjan zeigte auf seinem ersten Wettkampf im Gewichtheben 180 kg im Zweikampf und landet auf dem 8. Platz. Weiter oben landete Alex Adamski dem 4. Rang mit 215 kg im Zweikampf und 275,78 Punkten. Max Adamski hatte zwar viel Pech im Reißen. Seine drei gültigen Versuche im Stoßen ermöglichten ihn aber trotzdem den Gewinn dieser Gruppe mit 304,80 Punkten. Marie Fähsecke vom SC gewann die Juniorinnenkonkurrenz mit deutlichem Vorsprung mit 179,94 Punkten. Anne Hruschka musste sich bei den Masterinnen ihrer Konkurrentin geschlagen geben.

In der letzten Gruppe startete Jannes Krepke im Seniorenbereich und landet trotz guten Leistungen in einer sehr starken Konkurrenz auf dem letzten Platz mit 227,73 Punkten (174 kg im Zweikampf).

Marcin Smolarek startete bei den Masters und holte dort den Sieg mit 291,16 Punkten (Zweikampf 265 kg)

Im Mannschaftswettbewerb siegte der AC Potsdam 1212,72 Punkte vor dem SC Lüchow 1123,66, TC Hameln 1030,30, MKS Atleta Gdansk 1027,03 und dem SV Quitt Ankum 563,96 Punkte.