Lehrteam Niedersachsen

Wir vermitteln Wissen um die Langhantel und Krafttraining


Dr. Ingo Sandau, Ressortleiter Lehrwesen

Ingo Sandau ist seit Februar 2016 Lehrwart des Niedersächsischen Gewichtheberverbandes. Ingo ist selbst ehemaliger Gewichtheber und blickt auf eine erfolgreiche Karriere als niedersächsischer Sportler für den SC Lüchow zurück. Nach dem Juniorenbereich beendete Ingo Sandau seine leistungssportliche Laufbahn im Gewichtheben und studierte von 2004 bis 2009 Sportwissenschaften an der Universität Leipzig. Als Student bestritt er für den SSV Samswegen Wettkämpfe in der 1. Bundesliga und beendete 2010 seine sportliche Laufbahn als Gewichtheber. Seit 2010 ist Ingo Sandau im Institut für Angewandte Trainingswissenschaft (IAT) in Leipzig als Trainingswissenschaftler für das Gewichtheben tätig. Als Trainingswissenschaftler ist es seine Aufgabe, den Bundesverband Deutscher Gewichtheber (BVDG) bei der Entwicklung von Nationalmannschaftsathleten zu unterstützen. Neben der Begleitung der Nationalmannschaften im Gewichtheben ist Ingo Sandau auch in anderen Sportarten ein gefragter Fachmann für das Krafttraining mit und ohne Langhantel.

Andreas Milik, Ressortleiter Leistungssport

Andreas Milik ist seit 2002 A-Lizenztrainer im Gewichtheben und C-Trainer Kraft und Fitness. Im selben Jahr wurde er Vorstandsmitglied im Niedersächsischen Gewichtheberverband als  Landesjugendleiter. In seiner aktiven Karriere als Gewichtheber stand er mehrmals für das Bundesligateam des SC Lüchow auf der Bühne und gewann Medaillen bei Deutschen Meisterschaften der Masters.

Als Trainer brachte Andreas Milik gemeinsam mit seinem Bruder Marius Nachwuchsathleten auf nationales und internationales TOP-Niveau und gewann über 40 Medaillen mit seinen Sportlern bei Deutschen Meisterschaften. Aufgrund seines großen Erfahrungsschatzes, welchen er als Trainer seit 1987 aufbaut, hilft er jungen Trainern bei der Trainingsplanung und vermittelt Handlungskompetenzen im Jugendbereich.

Marius Milik, Landestrainer Gewichtheben

Marius Milik beschäftigt sich seit 1978 mit Gewichtheben. In der Jugend im polnischen Nationalkader hob er 1984 sogar auf der Weltmeisterschaft. In Deutschland stand er für den SC Lüchow mehr als 50 mal in der Mannschaft. Trainererfahrung sammelt Marius seit 1986, davon mehr als 20 Jahre in Deutschland. 2002 beendete er erfolgreich die A-Lizenzausbildung. Marius bekleidet bereits seit 2001 das höchste Traineramt im niedersächsischen Gewichtheberverband als Landestrainer. In seiner Funktion als Stützpunktrainer gelang Marius gemeinsam mit seinem Bruder Andreas die Ausbildung von vielen national und auch international erfolgreichen Sportlern. Seit 2013 ist Marius Athletiktrainer beim Deutschen Handball Bund

Robert Drews, Vizepräsident

Robert Drews ist klassischer Quereinsteiger beim Gewichtheben. Seit 2012 Fitnesstrainer und 2014 C-Trainer im Gewichtheben unterstützt er am Landesstützpunkt in Lüchow die Stützpunkttrainer Andreas und Marius Milik. Robert Drews unterstützt als Vizepräsident die Lehrgangskoordination und -leitung. ALs Sportfunktionär  informiert er über sportspezifische Themen, wie Strukturen und Förderprogramme jenseits des täglichen Trainings.